Saures

Gemüse, verarbeitet und haltbar gemacht.

vorrat suppengemueseVon meiner Mutter habe ich die Herstellung von eingesalzenem Suppengemüse übernommen. Darin sind alle Gemüse und Kräuter enthalten, die wir für eine bekömmliche Suppe brauchen. Für 1 l Wasser nehme ich 2 El. Suppengemüse und lasse es eine halbe Stunde kochen. Eine beliebige Suppeneinlage und fertig! Einfach praktisch, vorallem wenn man so gerne Suppen isst wie wir! Da ist schon ein ordentlicher Vorrat notwendig!

 

Zucchinisalat

 

Von Jahr zu Jahr unterschiedlich, weil von der Ergiebigkeit der Ernte abhängig, legen wir getrocknete, gesalzene Paradeiser in Olivenöl ein, stellen Paradeissugo her oder ich koche z. B. Zucchinisalat ein (Bild rechts).

Heuer habe ich mit den Sommeräpfeln süß-saures Apfelchutney eingekocht. Chutneys kommen ursprünglich aus der indischen Küche und sind ziemlich scharfe Sossen. Mein Apfelchutney ist würzig, süß-sauer und ein wenig scharf. Das schmeckt ausgezeichnet als Soße/Beilage beim Grillen, aber ebenso köstlich passt es zu diversen Kornlaibchen oder zu Gemüsestrudel!

Mittlerweile gibt es bei mir zusätzlich Zucchini -, Kürbis – und Quitten Chutney. Je nachdem, von welchen Gemüsearten genügend vorhanden ist um noch etwas Einzukochen.